KREATOPIA 2022 – Die Jahresbranchenkonferenz für Kultur- und Kreativwirtschaft

veröffentlicht am 26.09.2022 | von Pia

Am 19. und 20. September 2022 fand die siebte Landes- und Bundesbranchenkonferenz KREATOPIA in der IHK zu Rostock sowie verschiedenen Kreativorten in Rostock statt. Durchgeführt wurde die Konferenz durch den Landesverband Kreative MV im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern.

Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Kultur- und Kreativwirtschaft sorgt nicht nur für kulturelle und kreative Werke und Dienstleistungen, die viele(s) bereichern und anstoßen, sondern leistet auch einen substanziellen Teil für die Volkswirtschaft. So steckt sie voller Potenziale, für deren Entfaltung aber auch eine entsprechende Förderung notwendig ist. Um sich darüber auszutauschen, bot die Konferenz immer wieder die Möglichkeit, mit Kreativen aus Mecklenburg-Vorpommern und Akteur*innen aus der Politik in Kontakt zu treten.

Programm

Der Schwerpunkt der Konferenz lag dieses Jahr auf den Themen Stadt, Land und Netz, die durch Impulsvorträge, Interviews und Erlebnistouren besprochen wurden. Mit dabei waren wir mit einer Erlebnistour von Karolin Quandt, die in einem Stadtspaziergang entlang etwa dem Warnow Valley, dem Pop-up Konzept K17 und der noch leerstehenden Fleischerei „Gerda“ die Zukunft der Arbeit von Freelancer*innen mit den Teilnehmer*innen besprochen hat.  

Das Programm sowie alle beteiligten Referent*innen können unter folgendem Link eingesehen werden: https://kreatopia-mv.de.