Wohin mit den Kreativen: Machbarkeitsstudie für ein Rostocker Kultur- und Kreativquartier

veröffentlicht am 25.08.2022 | von Teresa Trabert

Schon lange platzen wir aus allen Nähten. Die Warteliste wächst und auch, ob wir aufgrund von Bauplänen des Eigentümers am jetzigen Standort bleiben werden, ist ungewiss. Zum aktuellen Stand schreiben wir mehr in u.s. Pressemitteilung.

Um einen langfristigen Standort für die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft In Rostock sicher zu stellen und einen Ort der Begegnung, der Innovation und der Kreativität zu schaffen, hatte die Bürgerschaft im September 2021 den Oberbürgermeister mit der Prüfung eines Standortes beauftragt. Um der Bürgerschaft eine Entscheidungshilfe an die Hand geben zu können, wurde kürzlich eine Machbarkeitsstudie ausgeschrieben, durch die verschiedene Orte in Rostock analysiert werden, ob sie als möglicher künftiger Ort für Kreativschaffende in Frage kommen.

Am 23. August fand nun ein Auftakt-Workshop statt, der die Vorgehensweise der Standortsuche im Rahmen der beauftragten Machbarkeitsstudie durch das Team Inpolis Urbanism GmbH und Multiplicities-Berlin vorstellte. Außerdem ging es darum, Hinweise, Einschätzungen und Erwartungen zur Situation der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region sowie der Stadt Rostock frühzeitig in das Studiendesign aufzunehmen.

Uns ist es immer wichtig, dass es bei dem gesamten Prozess nicht nur die im Warnow Valley ansässigen Kreativakteur/innen geht, sondern dass dabei die gesamte Kreativszene in Rostock mitgedacht wird“, hebt Karolin Quandt aus dem Warnow Valley hervor.

Die vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft beauftragten Büros haben bereits Erfahrung in der Entwicklung von verschiedenen Kreativquartieren mit Kommunen. Die Machbarkeitsstudie läuft bis November 2022.

Wenn weitere Rostocker Kreativakteurinnen beispielsweise auf der Suche nach Atelier-, Studio- oder Büroräumen sind und sich dem Prozess anschließen möchten, können sie sich unter kontakt@warnowvalley.de melden.