Warnow Valley e.V. gegründet

veröffentlicht am 17.12.2021 | von Karolin Quandt

Am 16. Dezember 2021 haben wir den Warnow Valley e.V. gegründet. Zweck des Vereins ist laut unserer Vereinssatzung die Förderung von Kunst und Kultur- und Kreativwirtschaft. Der Satzungszweck soll insbesondere durch das Schaffen von Orten für künstlerisches und kreatives Arbeiten verwirklicht werden. Dabei liegt der Fokus auf der Region Rostock und Umgebung. 

Im Besonderen verfolgt der Verein das Ziel, das bestehende Kreativquartier Warnow Valley als zentrales Kreativquartier für Rostock weiterzuentwickeln, zu fördern, zu pflegen und ggf. um regionale Anlaufstellen im Landkreis zu erweitern. Dabei sollen möglichst viele Angebote der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Bevölkerung geöffnet werden.

Das Ziel: Nachhaltige Quartiersentwicklung

Kreativität braucht bezahlbare Räume und langfristige Planbarkeit. Als offenes Quartier für Künstler*innen und Kreative kommt das Warnow Valley aus einer Kultur der temporären Zwischennutzung, die in eine nachhaltige Quartiersentwicklung überführt werden soll. Unser Ziel ist es, Orte der Kreativität, des Austauschs, der Erneuerung und der Innovation zu schaffen. Frei, offen, vielfältig, krumm und schief, wild und bunt, Oasen der Ruhe und der lärmenden Kreativität. Orte für Menschen aus der Nachbarschaft und aus der ganzen Welt. Orte für Arbeit und Muße, Kooperation und Debatte, Spaß und Ruhe.

Wir wollen Netzwerke spannen und Gemeinschaft stärken. Wir wollen Synergien und Kooperationen fördern und so Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen. Wir wollen eine gemeinsame Infrastruktur als unser Bindeglied nutzen und verständigen uns regelmäßig und gemeinschaftlich. Soziale, ökologische und kulturelle Themen beeinflussen uns. Gemeinwohlorientierte Unternehmungen und Ideen sind unsere Freunde. Wenn wir wachsen, dann nachhaltig.

Arbeit des Warnow Valley e.V.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: Netzwerkarbeit und Austausch // Entwicklung und Betrieb des Warnow Valley // Durchführung kultureller Veranstaltungen // Durchführung von Bildungsprojekten // Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung