Einige Fragen dürfen wir hier und da wiederholt beantworten und sammeln diese nun ganz einfach für Euch. Deine Frage ist nicht aufgeführt? Melde Dich.

Ist das Warnow Valley eine Agentur?

Nein! Das Valley ist ein Zusammenschluss von Kreativschaffenden und anderen Unternehmen ohne Rechtsform. Alle hier ansässigen Unternehmen handeln und haften für und im Sinne des eigenen Unternehmens.

Habt ihr Öffnungszeiten?

Nein. Das Warnow Valley ist die „Hochburg für Selbstständige“. Und wie sagt man so schön? „Selbst und Ständig“ - wir sind also fast immer erreichbar, Kontakte findest Du auf den jeweiligen Websiten der hier ansässigen Unternehmen. Für ein „Gesamtpaket“ kannst du Teresa Dienstags bis Donnerstags erreichen – wenn sie im Termin steckt und nicht ran geht, sprich doch auf die Mailbox und sie ruft gerne zurück oder schreib ihr eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Was ist Kreativwirtschaft überhaupt?

Der Begriff Kreativwirtschaft wurde vom Bundeswirtschaftsministerium definiert und beschreibt alle Unternehmer*innen, die erwerbswirtschaftlich orientiert sind. Akteure der Kreativwirtschaft beschäftigen sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen oder kreativen Gütern und Dienstleistungen.

Die Kreativwirtschaft umfasst 11 Teilbranchen: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Darstellende Kunst, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt, Software/Games-Industrie.

Kreativwirtschaft - Ein Begriff, der gerne diskutiert wird. Wir möchten und nicht an Definitionen festbeissen, sondern stehen auf Taten. Statt also den Begriff totzudiskutieren, konzentrieren wir uns lieber auf unser Schaffen und lassen den Begriff Begriff sein.

Sind im Warnow Valley ausschließlich Akteure der Kreativwirtschaft?

In der Beschreibung hast du wahrscheinlich gelesen, dass das Valley eine kreativwirtschaftliche Oase ist. Dem ist in der Tat so, denn hier sind 8 der 11 kreativwirtschaftlichen Teilbranchen abgedeckt. Das heißt aber nicht, dass hier ausschließliche Kreativwirtschaft willkommen und ansässig ist, ganz im Gegenteil. So sitzen hier z. B. auch ein Sportverein, Berater*innen, ein Anwalt, ein Berufsbetreuer......Und genau diese Befruchtung der unterschiedlichen Kontexte macht das Valley aus.

Kann ich mein Praktikum im Warnow Valley absolvieren?

Wir sind immer wieder froh, wenn junge Menschen Lust haben, in die kreative Arbeitswelt reinzuschnuppern. Setze Dich am besten direkt mit uns in Verbindung und wir schauen, welche Projekte gerade so anstehen und wie ein mögliches Praktikum aussehen kann.